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Marketing

 Jede Menge Marktbereiche sind heute von unterschiedlichsten Produkten geprägt. Die Kunden haben dadurch gehäuft Schwierigkeiten, die verschiedenen Anbieter und Produkte zu erkennen. Gerade für Unternehmen, die den Markt neu einnehmen wollen, ist es deshalb signifikant, sich auf das Marketing eigens zu konzentrieren. Dabei ist es besonders essenziell, sich nicht auf standard Marketingkonzepte wie etwa Zeitungsanzeigen oder Online-Bannern zu verlassen, denn diese sorgen kaum für Interesse. Um ein Produkt oder ein Unternehmen prominent zu machen bzw. dessen Umsatz zu vergrößern, ist eine gut erarbeitete Marketingstrategie erforderlich-. Um diese erstellen zu können, sollte wirklich jedes Unternehmen zuvor eine Marktanalyse ausführen und die Konkurrenz beschatten. Damit können die Kundenbedürfnisse analysiert und neuartige Trends möglichst noch vor der Konkurrenz erkannt werden. Dies ermöglicht das Definieren gegenüber anderen Anbietern und somit die gesteigerte Aufmerksamkeit des Kunden. Die Marktforschung kann hierbei vom Unternehmen selbst per Telefon, Kundenansprache oder Post durchgeführt werden, aber auch externe Quellen wie zum Beispiel Branchenverbände oder Internetumfragen können wertvolle Einblicke verschaffen. Wer letztlich die Marktstrategie kennt, kann seinen eigenen Plan für das Marketing abfassen. Hierbei sollte gleichermaßen darauf geachtet werden, dass das Marketing auf das Unternehmen und die Produkte zugeschnitten ist. Dienstleistungen müssen zum Beispiel anders vermarktet werden als Elektronikartikel. Falls ein völlig neuartiges Produkt beworben werden muss, sollte auch das Marketing vom Kunden als originell und innovativ empfunden werden. Der Marketingplan sollte zahlreiche Phasen einbeziehen. So zum Beispiel das Definieren von Zielen, die Erstellung des Maßnahmenplans, die Durchführung dieser Maßnahmen als auch die anschließende Erfolgskontrolle. Sie sollte in jedem Fall erfassen, ob und in welchem Umfang die Maßnahmen von Erfolg beschienen waren. Bei Erfolglosigkeit muss das Marketing-Konzept kurzfristig nocheinmal überdacht werden. In der modernen Zeit kann Marketing auch neue Wege gehen. So sollten Unternehmer sicher das Internet nutzen, um ihre Kunden zu erreichen. Dabei ist die einfache Erstellung einer Webseite hingegen nicht ausreichend. Vielmehr sollte das Unternehmen oder das Produkt in Blogs erwähnt werden, was zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda erreicht werden kann. Auch Selbstmarketing, bei dem der Unternehmer selbst für sein Produkt und seine Ziele wirbt, kann im Internet einfach durchgeführt werden. Fazit: Marketing ist bei der jetzigen Produktfülle wichtiger denn je. Ist es individuell auf das Unternehmen eingestellt und wird zielgenau präsentiert, kann das Unternehmen sowohl neue Kunden gewinnen wie auch die Umsätze erhöhen.
30.11.09 09:49
 


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