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Mit Werbung mehr erreichen

Das vordringliche Ziel fast aller Unternehmen ist es, ihren Umsatz und deshalb auch die Rendite jedes Jahr zu potenzieren. Dieses Ziel kann ausschließlich mit erstklassigen Produkten nicht erreicht werden, denn die angepeilte Zielgruppe muss zuerst über die sensationellen Qualitäten sowie die beindruckenden Produktmerkmale informiert werden. Insbesondere bei nagelneuen Produkten, die erst neu auf dem Markt sind, oder bei der Erschließung neuer Märkte ist das rasche Erreichen eines hohen Bekanntheitsgrades zwingend. Gleichzeitig ist es elementar, dass der Kunde motiviert wird, dieses Produkt zu kaufen, unter Umständen durch die Vermittlung individueller Werte. Werbende sollten währenddessen durchaus beachten, dass bei der Werbung Wert auf Wahrheit, Klarheit und soziale Verantwortung gelegt wird, auch die beste Wirtschaftlichkeit sowie die Höhe der Werbeaufwendungen sollten zielsicher geplant werden. Firmen, die auf Werbung verzichten, sparen unterdessen zwar einige Euro Werbeetat, gehen aber das schwerwiegende Risiko ein, dass Absatz und Ertrag stagnieren. Strategisch sinnvoller ist es daher, einen Teil des Gewinns in neue Werbemaßnahmen zu stecken, um Wachstum zu fördern und dadurch unter Umständen in der Zukunft expandieren zu können. Damit Werbung machen aussichtsreich ist und die angestrebten Ziele der Umsatzsteigerung erreicht, ist es zuerst nötig, die avisierte Zielgruppe, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung angesprochen werden sollen, zu filtern. Nur dann, wenn die Werbung zielgruppenbezogen kompatibel ausgerichtet ist, hat sie auch reelle Aussicht auf Erfolg. Für die Werbung selbst gibt es unterschiedliche Werbemittel und Werbeträger. Kleinere Betriebe, die ihre Produkte lediglich innerhalb einer Stadt oder Region vertreiben, setzen währenddessen vor allem auf Flyer und Anzeigen in der städtischen Tagespresse. Für den Fall, dass die Zielgruppe genau benannt werden kann, können auch Werbebriefe eine gute Möglichkeit der Kundenansprache sein. Diese Form der Werbung ist trotzdem einzig dann sinnvoll, wenn die Empfänger der Briefe wirklichen Bedarf haben, denn sonst sind die Kosten hierfür zu hoch. In den vergangenen Jahren ist auch die Werbung im Internet immer wichtiger geworden. Annähernd alle Firmen verfügt heute über eine Internetseite, die Kunden und Interessenten über die angebotenen Produkte, deren besondere Merkmale und exakte Preise informiert. Um Kunden zu dieser Internetpräsenz zu leiten, ist das Suchmaschinenmarketing besonders bedeutend. 

30.11.09 09:48


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